Projekt: Fingernail Talk

Forschungsprojekt

Fingernail Talk

TEILNEHMENDE FÜR GRUPPENDISKUSSION GESUCHT


Die Gruppendiskussionen dauern ca. 1,5 Std. und werden als Audio-Datei aufgenommen und im Anschluss für die Auswertung anonymisiert (d.h. ohne echte Namen) abgetippt. Die Gruppendiskussionen können als Online-Diskussionsrunden oder als Präsenztreffen organisiert werden.




 FORSCHUNGSPROJEKT


Für ein Projekt zur Erforschung der sozialen Bedeutung von Körpern, suche ich Menschen, die Lust haben über Fingernägel, Hände und Maniküre zu diskutieren. Das Projekt interessiert sich für die Wahrnehmung und Bedeutung von Händen und Fingernägeln. Daher sollen in Gruppendiskussionen Fotos von unterschiedlichen Händen und Nägeln besprochen werden. Ich suche sowohl Menschen, die sich selbst die FIngernägel maniküren (lassen), als auch Menschen, die keine ausgerpägten Schönheitsroutinen bezüglich ihrer Fingernägel haben.

Fingernägel sind seit der Antike ein wichtiges gesellschaftliches Symbol für Zugehörigkeit zu Gruppen. So konnte man lange am Zustand der Hände und Nägel Menschen, die manuellen Arbeiten nachgehen mussten von privilegierten Menschen unterscheiden, die dies nicht tun mussten. Die Erfindung von Nagellack hat die soziale Bedeutung von Nägeln stark verändert. Gerade roter Lack auf Nägeln von Frauen wird schon seit seiner Erfindung immer wieder mit Erotik und Sexualität in Verbindung gebracht. Seit den 1990er Jahren werden Nägel immer vielfältiger und Nailart macht Nägel heute häufig zum Modeaccessoire. Daher interessiere ich mich dafür, was Fotos von verschiedenen Händen und Nägeln bei den Diskussionsteilnehmer_innen auslösen und welche z.B. als schön oder nicht schön empfunden werden und warum.

Wenn Sie Lust haben, an einer Gruppendiskussion teilzunehmen, kontaktieren Sie mich gerne.
Share by: